Mal wieder hatte das Schiff mit unserem Container Verspätung. Nach langer Wartezeit in Wladiwostok ruft uns unser russischer Verschiffungsagent an. Der Landy stehe auf russischem Boden! Wir sollen ihn tags darauf treffen um den Papierkram zu erledigen.

Am nächsten Tag also (Freitag), stürmen wir kurz vor 4 Uhr im Schlepptau von Yuri das Büro der Reederei. Wir haben aber Glück und man händigt uns die nötigen Dokumente noch vor dem Wochenende aus und Cyrill kann gefühlt ein Dutzend Mal Dokumente unterzeichnen. *Anmerkung von Cyrill: Da unser Russisch noch nicht so fliessend ist, meine ich unter den Dokumenten einen Mietvertrag, 2 Hausratsversicherungen, eine Besitzabtretung des Land Rovers an die Russische Föderation, sowie eine Anmeldung fürs russische Militär zu erkennen.

Dann gehts im Eilschritt weiter zum Zoll. Hier will man heute jedoch nichts mehr tun… Ist ja auch schon 4 Uhr und um 5 Uhr schliesst das Zoll Büro!? Yuri kann für uns aber aushandeln, dass er am Montag ohne uns die nötigen Zollpapiere einholen kann.

Dies klappt dann auch wie am Schnürchen. Am Dienstag die Woche darauf werden wir abgeholt und zum Container mit unserem Landy gefahren. Wir staunen nicht schlecht als wir ankommen. Der Container steht noch immer plombiert auf einem Lastwagen und wird erst in unserem Beisein abgeladen. Der Mitarbeiter von Yuri öffnet die Plombe für uns und es heisst: „счастлива!“ ~ Gute Reise.

Wir sind ein bisschen überrascht, da wir eigentlich mit einer Zollkontrolle gerechnet hatten. Kein Zöllner wollte einen Blick ins Innere des Containers werfen?