Das ist schon fast Filmverdächtig! Wir fahren im Westen von Kasachstan die vierte Tankstelle an. Mit dem letzten Tropfen Diesel. (Die Tankanzeige leuchtet schon seit 50 Kilometern auf). Der Hohn ist, dass wir Mitten durch die Ölfelder fahren. Links der Strasse Ölpumpen, rechts der Strasse Ölpumpen. Haben die Tankstellen Diesel? – Nein!

Bei den letzten 3 Tankstellen konnten wir noch weiterfahren, aber das ist jetzt vorbei. Notfalls campieren wir, bis der Dieseltruck kommt. Der russische Lastwagenfahrer erklärt uns aber, es gäbe schon Diesel, nur hätten sie grad Computerprobleme.

Wir warten also. Nach 10 Minuten fahren die meisten anderen weg. Wir warten weiter. Nach 20 Minuten haben wir uns mit dem lokalen Polizisten angefreundet. Er schenkt uns ein Büchlein (Russisch – Kasachisch Wörterbuch) mit persönlicher Widmung. Wir sind sehr gerührt. Nach 30 Minuten können wir tanken. Die Frage bleibt, woher kommen diese Dieselengpässe?